Montag, 12. März 2018

Das Experiment der Götter: zum Scheitern verurteilt?

Heute beschäftige ich mich mit dem Experiment der Götter. Die drei Götter sind auf der Suche nach dem guten Menschen. Sie stellen sich die Frage, ob es überhaupt noch gute Menschen auf der Erde gibt. Auf der Suche nach einer Unterkunft in Sezuan begegnen sie einer Prostituierten namens Shen Te, die den Göttern einen Schlafplatz anbietet. Die Götter sehen Shen Te als einen guten Menschen. Doch als sie erfahren, dass Shen Te eine postituierte ist finden sie, dass dies nicht zusammenpasst. Shen Te erklärt ihnen, dass sie so gesehen keine andere Wahl hat, da sie sonst ihr Haus verlieren würde. Die Götter wollen ihr helfen und geben ihr Silbermünzen, damit sie sich einen neuen Job suchen kann bzw etwas neues aufbauen kann. Mit diesen Silbermünzen kauft sich die prostituierte einen Tabakladen, mit dem sie in der Lage sein sollte den guten Menschen auszuleben. Ich persönlich glaube an das Gute im Menschen. Ich denke jeder hat etwas gutes wie auch schlechtes in sich. Meiner Meinung nach ist das Experiment der Götter zum Scheitern verurteilt. Einerseits haben die Götter ihr was gutes getan und ihr geholfen indem sie ihr Geld gegeben haben um ein neues Leben aufzubauen aber andererseits haben sie Shen Te‘s Leben verschlechtert, da viele Probleme durch den Tabakladen entstanden sind. 

5 Kommentare:

  1. Du hast sehr gut deine Eigene Meinung geäußert. Auch der Rest ist gut geschrieben. :)

    AntwortenLöschen
  2. ich finde du hast das Experiment sehr gut zusammengefasst und deine Meinung geäußert :))

    AntwortenLöschen
  3. Guter Beitrag, Melissa :)
    Bei den nächsten Posts solltest du darauf achten, dass du die Stundenfrage zunächst auf das Stück beziehst und dann allgemein beantwortest.

    AntwortenLöschen

Reflexion

Dieser Post wird zu dem. Buch „Der gute Mensch von Sezuan“ der letzte sein. Die Einheit zu Bertolt Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“ hat ...